Berufsprüfungen

Chef de Réception

mit eidgenössischem Fachausweis

Als Chef de Réception üben Sie einen spannenden Hotelberuf aus. Sie übernehmen in Hotelbetrieben die Betreuung der Gäste, führen die Fachkräfte im Bereich Empfang/Réception und Conciergerie und sind ausserdem für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Marketing verantwortlich.

 

Sie stehen mit Reiseveranstaltern in Kontakt und wissen über deren vertragliche Abmachungen mit dem Hotelbetrieb Bescheid. Als Führungskraft rekrutieren und leiten Sie Mitarbeitende an der Réception und bearbeiten die damit verbundene Personaladministration. Sie prüfen Sicherheitsmassnahmen, gestalten und optimieren die Arbeitsabläufe im Front- und Backoffice-Bereich.

 

Modulare Ausbildung

Die Ausbildung zum Chef de Réception ist eine berufsbegleitende Ausbildung. Die Vorbereitungslehrgänge auf die Abschlussprüfung werden in 6 Blöcken zu je 5 Tagen durchgeführt. Die einzelnen Modulprüfungen umfassen eine schriftliche Prüfung von 60 bis 120 Minuten.

 

MODUL 1

Front Office und Administration: Gästebetreuung, Gästebuchhaltung und Informationsverarbeitung, Angebotsgestaltung, Kooperation mit Reisemittlern, Mitarbeiterrekrutierung

MODUL 2

Marketing und Verkauf II: Innovations- und Ideenmanagement, Marketingkonzept, Marketingmassnahmen, Verkauf

MODUL 3

Betriebsorganisation: Aufbauorganisation, Infrastruktur, Ablauforganisation, Information, Kommunikation, Administration, Qualitätsmanagement, Gesetze und Vorschriften, Lagerbewirtschaftung, Ökologie

MODUL 4

Führung: Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht, Aus- und Weiterbildung, Teamentwicklung, Konfliktbewältigung

MODUL 5

Finanzen II: Finanzpolitik, Finanzbuchhaltung, Betriebsrechnung, Planungsrechnung

BASISMODUL 6

Marketing und Verkauf I: Marketinggrundlagen, Angebote und Dienstleistungen, Kundenkontakt und Kundenbetreuung 

BASISMODUL 7

Finanzen I: Themen: Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kalkulation, Bilanz und Erfolgsrechnung, Budgetierung

ZULASSUNG ZUR ABSCHLUSSPRÜFUNG

Zur Abschlussprüfung wird zugelassen, wer:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Kaufmann/-frau oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt.
  • eine Berufspraxis als Kaufmann/-frau von mindestens drei Jahren nach Abschluss der Berufslehre, davon mindestens ein Jahr im Bereich Empfang/Administration, ausweisen kann.

 oder

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) und eine Berufspraxis im Bereich Empfang/Administration von mindestens vier Jahren nach Abschluss der Berufslehre ausweisen kann.
  • die Basismodule Finanzen I und Marketing und Verkauf I erfolgreich abgeschlossen hat.

 und

  • über die erforderlichen Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen verfügt.
  • einen Ausbildungskurs für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner absolviert hat.
ABSCHLUSSPRÜFUNG
  • Empfang, Dienstleistung, Verkauf: 60 Minuten, praktisch
  • Fallstudie: 180 Minuten, schriftlich
  • Fachgespräch Betriebswirtschaft: 45 Minuten mündlich
  • Lernreflexion: Lerndossier (vorgängig erstellt) 30 Minuten Prüfungsgespräch
KOSTEN

Genaue Informationen zu den Gesamtkosten erhalten Sie beim jeweiligen Bildungsanbieter. 

Das Bildungsangebot wird aus Vollzugkostenbeiträgen des L-GAV sowie durch Subventionen des Bundes finanziell unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Finanzierung.

ANSCHLUSSAUSBILDUNG

Verschiedene Weiterbildungen im kaufmännischen Bereich mit Abschlussmöglichkeiten Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
  • Prüfungsordnung
  • Wegleitung zur Prüfungsordnung

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